Inselmagazin

Tipps für Ihren Badeurlaub auf Sylt

Tipp 1 - Wassertemperaturen

Hinein in die kühlenden Fluten: Im Hochsommer erreicht das Nordseewasser vor Sylt wohlige Temperaturen um die 20 Grad.

Tipp 2 - Der perfekte Badeort

An der Sylter Westküste können Sie unabhängig von Ebbe und Flut theoretisch rund um die Uhr baden. Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie dies allerdings nur an bewachten Badestränden tun. Im Wattenmeer an der Sylter Ostseite kann man ausschließlich bei Flut baden.

Tipp 3 - Sicherheit geht vor

Bitte bedenken Sie: Die Nordsee ist kein Baggerteich – doch manchmal badet die Arglosigkeit mit. Immer wieder einmal kommt es im Sommer auf Sylt zu Badeunfällen. Auf Nummer sicher gehen Sie wie gesagt grundsätzlich dann, wenn sie an den bewachten Strandabschnitten baden. Dort halten in der Saison zwischen 10.30 und 17 Uhr Rettungsschwimmer Wacht – unverzichtbar insbesondere für Familien und ältere Menschen.
Farblich gekennzeichnete Flaggen an den Rettungsständen signalisieren dabei folgende Hinweise:

🟢 Grüne Flagge – Baden generell erlaubt
🟡 Gelbe Flagge – Baden nur an bewachten Strandabschnitten
🔴 Rote Flagge – Baden überall verboten

Die Rettungsschwimmer verfügen übrigens auch über Erste-Hilfe-Kästen für die Verarztung kleinerer Blessuren.

Tipp 4 - Abstand halten von den Buhnen

Abstand halten sollten Sie beim Baden von den – durch Warnschilder am Strand markierten – Buhnen. Diese Pfahlreihen, die vor Jahrzehnten in einem rechten Winkel zum Strand ins Wasser hinein gesetzt wurden und aus Holz, Beton oder Stahl bestehen, sollten dem Küstenschutz dienen. Inzwischen sind viele dieser Buhnenreihen mehr oder minder verfallen, bilden jedoch immer noch eine Gefahr: So mancher Badende ging bereits ungewollt auf Tuchfühlung und zog sich Prellungen oder Schnittverletzungen zu.

Ferienwohnungen mit Meer- oder Seeblick auf Sylt

Alle Unterkünfte mit Meer- oder Seeblick auf Sylt anzeigen

Tipp 5: Wetterbedingungen beachten

Ablandige Winde – für die Sylter Westküste bedeutet das Wind aus östlichen Richtungen – sind ebenfalls zu beachten, zumal wenn es auf die Ebbe zugeht. Schnell können etwa Kinder auf Luftmatratzen aufs offene Meer getrieben werden. Ein weiterer Tipp: Kinder, die nicht schwimmen können, sollten Schwimmflügel tragen – selbst dann, wenn sie nur am Wasserrand spielen.
Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen!

Keine Urlaubsideen mehr verpassen!

Melden Sie sich für den Newsletter an!
Urlaubsreif aber keinen Plan wohin?
Wir zeigen Ihnen, wohin die nächste Reise gehen könnte!

Das steckt drin:
  • CheckTolle Ideen und Inspirationen für Ihren nächsten Urlaub
  • CheckAktuelle Last-Minute Angebote für Ferienwohnungen
  • CheckGewinnspiele und Aktionen

Tipp 6: Umsichtig Baden

Vor dem Sprung ins kühle Nass sollten Sie sich langsam abkühlen, um den Körper an die Wassertemperatur zu gewöhnen. Wer überhitzt ins Wasser stürzt, kann einen Herzinfarkt riskieren. Dies kann übriges auch kerngesunde Menschen treffen und ereignet sich weit häufiger, als man glaubt.
Sie möchten auch als Nichtschwimmer von sich sagen können, in der Nordsee ein Bad genommen zu haben? Dann seien sie besonders vorsichtig, bleiben Sie in Sichtweite der Rettungsschwimmer und gehen Sie nur bei ruhiger See und nicht weiter als bis zum Bauch ins Wasser.
Auch Schwimmer sollten ihre Kräfte nicht überschätzen und nicht zu weit in die offene See hinausschwimmen. Vertrauen Sie dabei nicht auf Luftmatratzen oder Gummitiere, denn diese bieten Ihnen keine hinreichende Sicherheit. Brauen sich dunkle Wolken zusammen und zieht ein Gewitter auf, dann heißt es für alle Badegäste, schnellstmöglich aus dem Wasser.

Tipp 7: Vorsicht beim Sonnenbaden

Ab an den Strand heißt auch, ab in die Sonne. Auch darauf sollten Sie vorbereitet sein, denn am Meer ist die UV-Strahlung besonders intensiv und bestmöglicher Schutz erforderlich. Gehen Sie daher um die Mittagszeit aus der Sonne, denn zwischen 11 und 15 Uhr kann die UV-Strahlung den größten Schaden auf Ihrer Haut anrichten. Mit weiter und dunkler Kleidung sind sie besser vor Sonne geschützt, als in hellen und transparenten Stoffen. Auch Ihre Augen brauchen Schutz, denn UV-Licht lässt bleibende Schäden an Netzhaut und Hornhaut zurück. Tragen Sie daher einen Sonnenbrille mit ausreichendem UV-Schutz. Unbedingt in den Urlaubskoffer für Sylt gehört daneben die Sonnencreme. Cremen Sie unbedeckte Hautpartien komplett ein. Helle und nicht vorgebräunte Haut benötigt dabei den höchsten Lichtschutzfaktor. Auch Kinder sollten mit einem wirkungsvollen Sonnenschutz ausgerüstet ihre Strandabenteuer beginnen. Denn ihre Haut konnte noch nicht ausreichend Schutzmechanismen ausbilden.
 
cc druckingenieur
Strandkörbe auf Sylt - Mietkosten im Vergleich
Sie gehören zum Sylter Strand, wie der Sand selbst: die Strandkörbe. Doch neben dem charmanten Äußeren schätzt sie die große Fangemeinde wegen ihrer...
© Jasmin Bauomy / Travanto
Ein Kurzurlaub auf Sylt für jeden
Ein paar freie Tage auf dem Kalender sind wie gemacht für einen Kurzurlaub auf Sylt. Die besten Unternehmungen, Lokalitäten und Ideen für maximales Urlaubsfeeling.
© benjaminnolte - adobe.stock.com
Tauchen und Schnorcheln in der Nordsee
Wer an Sylts Natur denkt, dem kommen die saftigen Heideflächen und das Wattenmeer in den Sinn. Doch mindestens genauso spannend wird es unter dem Wasser. Also...

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1