Inselmagazin

Die schönsten Kirchen auf Sylt

St. Martin in Morsum: Die älteste Kirche auf Sylt

Die Kirche St. Martin in Morsum ist die älteste Kirche von Sylt. Sie ähnelt der St. Severin Kirche, ist jedoch kleiner und weniger gut ausgestattet. Ihre Bauweise, aus Granitquadern und Backsteinen, ist typisch für nordfriesische Inselkirchen.

Evangelisch-lutherische Kirche Morsums

Die evangelisch-lutherische Kirche St. Martin in Morsum wurde im Jahr 1240 erstmals urkundlich erwähnt, es sprechen jedoch einige Anzeichen dafür, dass sie bereits früher errichtet wurde, so dass sie auch als älteste Kirche Sylts gilt. Benannt wurde sie nach dem Heiligen Martin von Tours, einem der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche, der auch von der evangelischen Kirche anerkannt wird. Vom Aussehen ähnelt sie dem Wahrzeichen der Insel, der Keitumer Kirche St. Severin, jedoch fehlt St. Martin der Kirchturm. Grund dafür war eine große Armut zur Zeit des Baus, so dass es ihr nicht nur an dem Kirchturm, sondern auch an Größe fehlt. Für die Kirchenglocke wurde neben dem eigentlichen Gebäude ein Holzgerüst, ein so genannter Glockenstapel, gebaut.

Das Gebäude besteht im unteren Teil aus Granitquadern, darüber jedoch aus Backsteinen, was typisch für die Bauweise nordfriesischer Inselkirchen vor der eigentlichen Backsteinzeit war. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde ein Vorbau hinzugefügt, der als Sakristei diente.

Zahlreiche Kirchenteile mussten im Laufe der Zeit erneuert oder restauriert werden. Dazu gehören der Glockenstapel, der Altar und die Orgel. Zu den ältesten Teilen der Kirche gehören der Taufstein, die Figuren des Flügelaltars sowie das Weihwasserbecken.

Adresse:
Bahnhofstr. 2
25980 Morsum

St. Nicolai in Westerland: Die größte Sylter Kirche

Die Kirche St. Nicolai ist die größte Kirche von Sylt. Sie wurde zu beginn des 20. Jahrhunderts gebaut und besteht aus einem dreischiffigen Backsteinbau, der Elemente aus der Romantik und der Backsteingotik enthält.

Größte Kirche Sylts

Das größte Gotteshaus auf Sylt ist die Kirche St. Nicolai in Westerland. Der dreischiffige Backsteinbau wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut, nachdem die alte Dorfkirche St. Niels zu klein geworden war. Nach dem Baubeginn im Jahr 1906 konnte St. Nicolai 1908 geweiht werden. Benannt wurde das Gotteshaus nach dem griechischen Bischof Nikolaus von Myra, dem Schutzheiligen der Kaufleute und Seefahrer aus dem 4. Jahrhundert.

Der Bau ist in der historistischen Epoche entstanden, einer Zeit, in der man gerne auf ältere Stilrichtungen zurückgriff. So enthält die Kirche St. Nicolai mit seinen Rundbögen und Giebeln Elemente aus der Romantik (etwa 1000 bis 1200 n. Chr.) und der Backsteingotik (12. bis 16. Jahrhundert).

Ursprünglich war das Innere prunkvoll nach byzantinischer Kunst gestaltet. Zu Beginn der 1960er Jahre wurde jedoch viel umgestaltet, so dass die einzigen farbigen Elemente heute die Fenster sind. Das älteste Stück der Kirchenausstattung ist der Taufstein aus Granit aus dem 12./13. Jahrhundert, der aus der versunkenen Kirche des historischen Dorfes Eidum stammt.

Adresse:
St.-Nicolai-Str. / Maybachstr.
25980 Westerland

St. Niels: Westerlands alte Dorfkirche

Die Dorfkirche St. Niels steht in einer sehr schönen Gegend in Alt-Westerland. Im Inneren der Kirche findet man noch viele Elemente aus dem Mittelalter, die sehr sehenswert sind. Benannt ist die Kirche nach dem Schutzheiligen der Seefahrer, dem Heiligen Nikolaus.

Dem Heiligen Nikolaus geweihte Kirche

Die Kirche St. Niels befindet sich im Ortsteil Alt-Westerland. Die Dorfkirche des Hauptortes Sylts liegt in einer schönen Gegend mit historischen Friesenhäusern und ist von einem alten Friedhof umgeben. Neben der Kirche St. Severin in Keitum, dem Wahrzeichen der Insel, tritt St. Niels häufig in den Hintergrund und wird von vielen Urlaubern auf Sylt nicht gefunden. Trotzdem sollte man ihr unbedingt einen Besuch abstatten.

Benannt ist die kleine Kirche nach dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzheiligen der Seefahrer. Errichtet wurde die Dorfkirche im 17. Jahrhundert. Ein Teil des Inventars, wie das Prozessionskreuz über der Apsis oder der Schnitzaltar aus der Spätgotik, stammen aus dem Mittelalter und befanden sich vorher in der alten Kirche von Eidum. Eidum ist ein historischer Ort auf Sylt westlich des heutigen Westerlands, der in mehreren Sturmfluten verheerend überschwemmt wurde, wobei auch die Kirche zerstört wurde. Das noch erhaltene Kirchengut wurde in die daraufhin gebaute Kirche St. Niels gebracht.
Als die Bevölkerung Westerlands im 19. Jahrhundert stark anwuchs, wurde die kleine Dorfkirche St. Niels zu klein. Zwischen 1906 und 1908 wurde die neue, größere Kirche St. Nicolai gebaut. Das evangelisch-lutherische Gotteshaus ist heute das größte auf Sylt.

Adresse:
Kirchenweg 37
25980 Westerland

St. Severin in Keitum: Eines der Wahrzeichen von Sylt

Jede Woche findet in der St. Severin Kirche in Keitum ein Kirchenkonzert statt. Diese Veranstaltung sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, da sowohl die Kirche als auch die Musik ein echtes Highlight in Ihrem Sylt-Urlaub sind.

Konzerte in der St. Severin Kirche

Ein besonderes Highlight auf Sylt ist das wöchentliche Kirchenkonzert, das jeden Mittwoch um 20.15 Uhr in der St. Severin Kirche in Keitum stattfindet.

St. Severin ist eine evangelisch-lutherische Kirche und eines der Wahrzeichen Sylts. Benannt ist sie nach Severin von Köln, einem Bischof aus dem 4. Jahrhundert. Im Jahr 1240 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Der Dachstuhl der Kirche stammt vermutlich sogar aus dem Jahr 1216, so dass es sich wahrscheinlich um die älteste Kirche Sylts handelt. Der Turm wurde erst in der Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet und diente etwa 150 Jahre lang als Seezeichen, das den Schiffen die Navigation erleichterte.

Das Kircheninnere mit seinen romanischen Stilelementen, dem etwa 1000 Jahre alten Taufstein sowie dem Altar aus dem 15. und der Kanzel aus dem 16. Jahrhundert sorgt für ein ganz besonderes Flair, das der Stimmung bei den Kirchenkonzerten entgegen kommt. Um Karten sollte man sich dabei rechtzeitig kümmern, da die Konzerte fast immer ausverkauft sind. Der Organist Alexander Ivanov hat durch sein Können auch zum Bekanntheitsgrad der Kirchenkonzerte in St. Severin beigetragen. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre und lauschen Sie den Klängen!

Adresse:
Munkmarscher Chaussee
25980 Keitum

St. Thomas in Hörnum: Die Moderne

Die Kirche St. Thomas durch ihre außergewöhnliche Form hervor, sie sieht nämlich aus wie ein Segelboot und ist von außen weiß. Im Inneren ist die Kirche schlicht eingerichtet, aber auch hier fällt die besondere Architektur des Gebäudes ins Auge.

Die Kirche mit dem Segel

Die Kirche St. Thomas in Hörnum auf Sylt ist die jüngste unter Denkmalschutz stehende Kirche Schleswig-Holsteins. Sie wurde von 1969 bis 1970 nach Entwürfen des Niebüller Architekten Martin Christiansen auf einer Düne erbaut. Bereits vorher befand sich hier eine Barackenkirche, die provisorisch bis zum Bau einer richtigen Kirche genutzt wurde und heute dem Verein „Schutzstation Wattenmeer e.V.“ als Büro dient.

Die evangelisch-lutherische Kirche ist durch ihre Bauart sehr auffällig: Sie hat die Form eines Segelbootes, was durch die weiße Außenfarbe noch verstärkt wird. Der Altarraum ragt spitz in die Höhe und erinnert an ein großes Segel. Hier ist auch die Glocke untergebracht. Besonders ist auch die Form des gesamten Gebäudes: Anstelle der typischen, rechtwinkelig gebauten Gebäude wurden hier unregelmäßige Drei- und Vierecke mit schrägen Fenstern errichtet.

Im Inneren ist die Kirche relativ schlicht eingerichtet. Die Decke besteht aus Holz, ebenso wie das über dem Altar hängende Kreuz. Trotzdem macht sich hier durch die besondere Form der Bauweise ein ganz besonderer Charme breit. Unterstützt wird dies durch die farbigen Fenster, die die Passionsgeschichte Christi anschaulich wiedergeben.

Die Kirche ist täglich für Besichtigungen geöffnet.

Adresse: 
Hangstraße 38
25997 Hörnum
Tel.: 04651-880255

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1