Artikel erstellt am 11.03.2013
© Cornischong / Wikimedia Commons [gemeinfrei]

Wind, Wellen, Windsurf World Cup

Der Windsurf World Cup feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Wieder trifft sich die Surfer-Elite bei diesem Super Grand Slam auf Sylt und Sie können live dabei sein. Im Rahmen der PWA-Worldtour werden alle drei Disziplinen auf der Insel ausgetragen. Den Teilnehmern winken Preisgelder von mehr als 100.000 Euro. In den Anfangsjahren wurde der Wettbewerb von Windsurf-Legende Robby Naish beherrscht. Naish wurde zwischen 1984 und 1987 Gesamtsieger. In den Folgejahren lieferte er sich mit Björn Dunkerbeck ein spannendes Duell um den Sieg.

1990 zählte das Event bereits mehr als 100.000 Schaulustige. Dies ist nicht zuletzt dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Sport, Show und Kunst zu verdanken. 1992 stand mit Ralf Bachschuster endlich ein Deutscher auf dem Siegertreppchen. Seit 1995 haben die Sylter Wettbewerbe den Grand Slam Status inne.

Bei beinahe sommerlichen Temperaturen wurde im Jahre 2011 ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Obwohl nur ein laues Lüftchen wehte und kein Wettbewerb regulär ausgetragen werden konnte, fanden sich 230.000 Zuschauer ein. Der Windsurf World Cup 2013 wird mit Spannung erwartet. Am 27.09. bis 06.10. 2013 ist es soweit. Die diesjährige Veranstaltung wartet mit drei neuen Wettkämpfen und einer Enttäuschung auf. Das Saisonfinale findet in diesem Jahr nicht auf Sylt, sondern Mitte Dezember in Südafrika statt. Dennoch werden sich am Brandenburger Strand in Westerland wieder unzählige Schaulustige einfinden und den Wellenreitern ihren Applaus entgegenbringen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1