Artikel erstellt am 08.10.2015

Sylt fördert Ungewöhnliches zu Tage: Whisky vom Meeresgrund

Sie sind Whiskytrinker? Dann fühlen Sie sich höchstwahrscheinlich spontan eher mit Schottland oder Irland als mit Sylt verbunden. Dies ist verständlich, denn schließlich liegen dort die Wurzeln der Whiskyherstellung. Fühlen wir dem Wort Whisky etwas näher auf den Zahn, dann gelangen wir zur schottisch-gälischen Entsprechung: “Wasser des Lebens” und haben somit eine perfekte Überleitung zum Sylter Tide Whisky gefunden, denn dieser reift nirgendwo sonst, als auf dem Grund der Nordsee heran.


Die Idee zum Meeres-Whisky

Wie kommt nun ausgerechnet Whisky auf den Sylter Meeresboden? Hinter der kreativen und mutigen Idee steht ein Erfinder-Trio. René Bobrink hat sich nicht nur dem Whisky verschrieben, sondern auch als Unternehmer den Kräuterlikör “Sylter Watt Original” bekannt gemacht. Die Idee, den Nordsee-Deich als Lagerplatz für Whisky zu nutzen, stammt von ihm und wurde zugegebenermaßen oft belächelt. Doch im Gegenzug fand er auch eifrige Mitstreiter, nämlich Robert und Thomas Fleischmann von der Whisky-Destillerie “Blaue Maus” in Neuss. Robert Fleischmann destillierte hier im Jahre 1983 den ersten deutschen Single Malt und auch Sohn Thomas ist gut im Geschäft und unterstützte die Geschäftsidee von Anfang an.


Entstehungsprozess

Bevor der Whisky den Nordseewellen übergeben wird, wird er in der “Blauen Maus” eingemaischt und destilliert. Etwa vier Jahre reift der Whisky vor Ort in Franken. Anschließend geht es, abgefüllt in neue Eichenfässer, auf die Reise ans Meer. Das Salz der Nordsee wirkt in den vielen Monaten, die nun folgen als Geschmacksverstärker. Der Wechsel der Gezeiten, schwankende Temperaturen und die Fässer, die langsam mit dem Meer verschmelzen, machen den Whisky zu einem einzigartigen und außergewöhnlichen Geschmackserlebnis.


Auch optisch ein Highlight

Tauchen die Fässer dann endlich aus der Nordsee auf, ist dies für alle Beteiligten ein erhebender Moment. Die Fässer sind während der langen Lagerung durch den Bewuchs mit Seetang, Austern und Muscheln kaum wiederzuerkennen. Der Whisky wird nun in Flaschen abgefüllt. Diese Behältnisse wurden ebenso für sechs Monate in der Nordsee versenkt und sind zu einem Unikat geworden. Von Hand werden die Flaschen in Holzkisten verpackt und zu einem besonders hochwertigen und einzigartigen Geschenk. Im Online-Shop können Sie sich eine Flasche Whisky vom Meeresgrund sichern.


Geschmacklicher Hochgenuss

Wie lässt er sich nun beschreiben, dieser Whisky mit seiner ungewöhnlichen Geschichte? Die Farbe ist vergleichbar mit dunklem Kupfer. Auf der Zunge offenbaren sich Aromen von Kardamon, Vanille, Lorbeer und Kreuzkümmel. Rauch wie von einem Holzofenbrot mischt sich mit einen leichten Anklang von Meersalz und Lakritz. Am Gaumen angekommen, offenbaren sich die Salznoten und die Meeresbrise. Im Abgang bleiben Trockenfrüchte und eine leichte Ledernote in Erinnerung. Man muss ihn einfach probiert haben, diesen Whisky, der so unglaublich viel von der Insel eingefangen hat und Sie auch noch nach Monaten an den letzten Inselurlaub erinnert, indem Sie sich die steife Brise Sylts förmlich auf der Zunge zergehen lassen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1