Artikel erstellt am 11.03.2016

Zeit für Romantik - Osterfeuer auf Sylt

Hörnum, Kampen, 26.03.2016 - 27.03.2016

Kaum sind die Biikefeuer auf Sylt verglüht, wird die Stimmung bei den traditionellen Osterfeuern wieder angeheizt. Osterfeuer sind ein alter Brauch, um den Winter in die Schranken zu weisen, die Bewohner vor bösen Geistern zu beschützen und eine reiche Ernte zu erbeten, indem die Asche auf den Feldern ausgestreut wird.

Hoch aufgetürmte Holzstapel werden auf der Insel vielerorts zu erblicken sein. Die größten und schönsten Osterfeuer lodern in Hörnum und an der Buhne 16 in Kampen. Tausende Einheimische und Urlauber bringen die Feuer hier Jahr für Jahr in Stimmung und geben einen Vorgeschmack auf die beginnende Urlaubssaison.

Das Osterfeuer in Hörnum wird am Ostersamstag entzündet. Ab 20 Uhr werden die Fackeln am Tourismus-Service ausgegeben. Pro Fackel sind zwei Euro zu zahlen. Die anschließende romantische Fackelwanderung führt zum Festplatz am Campingplatz. Hier wird das Feuer um 20.30 Uhr entzündet. Das Event wird begleitet von Live-Musik und Getränken. Deren Erlös kommt der Hörnumer Feuerwehr zu Gute, welche das Osterfeuer auf die Beine stellt und überwacht.

In Kampen wird das Osterfeuer erst einen Tag später, am Sonntag, abgebrannt. Dies geschieht aus gutem Grund, denn mit dem Ostereierlauf richtet die Gemeinde ein weiteres Oster-Highlight aus. Nach dem Lauf geht es dann traditionell zur Buhne 16. Das Osterfeuer wird bereits am späteren Nachmittag entzündet und ist somit das perfekte Osterevent für die ganze Familie. In lockerer Atmosphäre und bei cooler Musik und leckeren Drinks werden sicher wieder hunderte Gäste das kultigste Osterfeuer auf Sylt erleben.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1