Artikel erstellt am 13.12.2011

Alles rund um Bernstein mit Dr. Helmut von Grabowiecki

Erlebniszentrum Naturgewalten / List, Donnerstag, 29.12.2011

Dr. Helmut von Grabowiecki, seines Zeichens Zahnarzt auf Sylt, beschäftigt sich schon seit Jahren mit den Wundern der Natur, insbesondere mit der Faszination Bernstein. Er unterhält eine großartige Mineraliensammlung, die die Basis seines Vortrags am 29. Dezember 2011 darstellt.

Bernstein fasziniert die Menschen schon seit der Urzeit, zumal er so unterschiedlich aussehen kann. Manchmal ist er beinahe klar wie Glas und weist eine gelbliche Färbung auf, teilweise ist er aber auch getrübt und nimmt einen bräunlichen Farbton an. Aus Bernstein werden wundervolle Schmuckstücke gefertigt. Zu großer Berühmtheit gelangte der Bernstein durch das Verschwinden des legendären Bernsteinzimmers im Zweiten Weltkrieg, das einen unschätzbaren Wert hat.

Dr. Helmut von Grabowiecki informiert Sie in seinem etwa einstündigen Vortrag im Erlebniszentrum Naturgewalten in List eindrucksvoll über dieses besondere Material. Sie werden zahlreiche Beispiele sehen, wie Bernstein aussehen kann, wie er verwendet wird und welche Bedeutung er im Laufe der Jahrhunderte erlangt hat. Die Veranstaltung beginnt gegen 18.15 Uhr und ist kostenfrei, wobei Spenden immer gerne gesehen sind.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1