Artikel erstellt am 25.03.2013
Wikimedia Commons [Gemeinfrei]

Wappen wanted - Sylt besteht auf seinem Image

Sylt ist eine Großgemeinde geworden und nach der Fusion ziehen Westerland und die Gemeinden des Sylter Ostens gemeinsam an einem Strang. Nach einer Identität muss die Insel nicht suchen. Doch wer meint, die Insulaner seien wunschlos glücklich, der irrt, denn es fehlt an einem Wappen - einem Ausdruck für Einheit und Zusammengehörigkeit. In Kampen, Hörnum, Wenningstedt und List hat man diese Sorge nicht. Allein die Gemeinde Sylt ist bislang wappenlos. Nach der Kommunalwahl im Mai soll das Thema spätestens auf den Tisch gebracht werden.

Die ältesten Inselwappen sind seit 2009 Geschichte. Nach der Fusion von Westerland und den Gemeinden Sylt-Ost waren Wellen, Leuchtturm und Hering, die einst stellvertretend für Westerland standen, vergessen. Auch die rote Sonne mit ihren fünf blauen Sternen als Symbol für die Ortschaften des Sylter Ostens hatte fortan keine Beständigkeit mehr. Da man insgeheim auf eine Gesamtfusion aller Inselorte hoffte, war bislang auf ein neues Wappen verzichtet worden, so war aus dem Bürgermeisteramt zu erfahren. Nun ist ein Wettbewerb angedacht, bei dem nicht nur ein neues Wappen gefunden werden soll, sondern die Sylter Flagge für ihre Insel zeigen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1