Artikel erstellt am 03.03.2014
© André Karwath / Wikimedia Commons [CC BY-SA 2.5]

Das Salz in der Suppe - Made auf Sylt

Würziges Meersalz muss nicht mehr ausschließlich von der Algarve oder aus Ibiza stammen. Dass sich das Salz auch in nördlichen Gefilden gewinnen lässt, hat Sternekoch Alexandro Pape nun bewiesen. Deutschlands erstes Meersalz stammt aus Sylt - doch bis dahin war es ein langer Weg. Ganze sieben Jahre hat der Küchenchef des Fährhauses Munkmarsch experimentiert und seinen Traum verfolgt, bis er endlich wahr werden konnte. Bis die Firma “Sylter Meersalz” den Betrieb aufnahm, mussten nicht nur Frau und Kinder auf den viel beschäftigten Papa verzichten, sondern Alexandro Pape investierte auch eine halbe Million Euro in das ehrgeizige Projekt.

Der italienischstämmige Rheinländer ist auf Sylt heimisch geworden und begann nach ersten Rückschlägen gemeinsam mit Mitstreiter Nicolas Heyn an dem waghalsigen Experiment festzuhalten. Der Chef eines Unternehmens für Entsalzungsanlagen lieferte ebenso konstruktive Ideen, wie Wissenschaftler aus Osnabrück und Kiel. Die Geschichte des ersten deutschen Meersalzes beginnt 400 Meter vor der Lister Küste. Der Entsalzungsprozess in südlichen Breiten wird durch Wasserbehälter, Unmengen von Schläuchen und eine mobile Entsalzungsanlage imitiert. Nachdem sich Sand oder Algen im Filter abgesetzt haben, fließt das Wasser weiter in das Herz der Entsalzungsanlage. Dort erreicht es Temperaturen von beinahe 80 Grad und das entstehende Salz besitzt wertvolle Inhaltsstoffe und eine knusprige Konsistenz. Derzeit liegt die Tagesproduktion bei etwa 50 kg, Tendenz steigend. Alexandro Pape ist unterdessen auf den Geschmack gekommen und möchte sich demnächst als Bierbrauer versuchen. Die Basis des Gerstensaftes soll dabei das bei der Salzgewinnung anfallende Nordseewasser bilden.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1