Artikel erstellt am 28.06.2016

Satt am Strand - Die besten Snacks für den Badeurlaub auf Sylt

Schlemmen auf Sylt macht Freude und den Urlaub auch kulinarisch zu einem Erlebnis. Die Speisekarten sind prall gefüllt und von der Sterneküche bis zum Fischbrötchen ist alles dabei. Etwa 300 gastronomische Betriebe sorgen auf der Insel für das leibliche Wohl der Gäste und wissen das ganze Spektrum, was Töpfe und Pfannen bieten, abzudecken.


Schnelle Strand-Snacks

Doch wie sieht die perfekte Strandverpflegung aus? An heißen Sommertagen hat niemand wirklich Lust, sich ins Restaurant zu begeben. Der Hunger soll möglichst an Ort und Stelle, nämlich im Strandkorb oder in der Strandmuschel, gestillt werden. Doch was gehört als leckerer Snack für zwischendurch in die Strandtasche? Wie wäre es als kleine Stärkung mit einem Friesenkeks? Erfunden hat das Buttergebäck eigentlich ein Thüringer, welche Ende des 19. Jahrhunderts in Westerland das Wiener Café gründete. Ein Krabbenbrötchen gehört ebenso zu Sylt wie die Sylter Royal, die vielleicht einige betuchte Wasserratten ebenfalls direkt am Strand schlürfen.
Nachfolgend haben wir die weiteren Top 9 der Strandverpflegung für einen entspannten Badetag mit der ganzen Familie zusammengestellt.


Tipp 1

Ganz oben auf der Liste stehen Feta-Hack-Frikadellen. Diese kleinen Powerbälle schmecken kalt und warm und lassen sich kinderleicht selbst herstellen. Für vier Portionen werden ein Kilogramm gemischtes Hackfleisch, eine Packung Feta-Käse, vier Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und diverse Kräuter nach Belieben gebraucht. Alle Zutaten werden miteinander vermischt und die kleinen Frikadellen landen in der Pfanne oder auf dem Grill.


Tipp 2

Für Begeisterung im Strandkorb sorgt auch Nudelsalat. Unsere Silbermedaille geht an diesen Star bei Kindergeburtstagen oder Gartenpartys. Die Nudeln können mit den verschiedensten Zutaten kombiniert werden. Neben Wurst, Käse oder Gemüse ist auch ein Nudelsalat mit Früchten eine super Idee für den Strand.


Tipp 3

Kreativität ist ebenso bei der Zubereitung von Sandwichs gefragt. Schnelle Energie liefern reichhaltig belegte Weißbrotscheiben allemal und mit Wurst, Käse oder Gemüse belegt, kann jeder Geschmack getroffen werden. Für die Kleinen ist auch eine süße Variante erlaubt.


Tipp 4

In beinahe jeder Ferienunterkunft ist ein Backofen zu finden. Warum also nicht schnell für die Strandverpflegung sorgen und etwas Besonderes auftischen? Schinken-Käse-Muffins können zum Beispiel am Vorabend gut vorbereitet werden. Gebraucht werden 100 Gramm Kochschinken, ein Bund Schnittlauch, zwei Eier, 250 Gramm Mehl, 2 TL Backpulver, 125 ml Milch, 100 Gramm geriebener Käse, Margarine, Salz und Pfeffer. Der Schnittlauch wird gewaschen und in Ringe geschnitten. Auch der Schinken wird klein gewürfelt. Die Eier werden mit 75 Gramm Margarine verrührt. Anschließend werden das Mehl mit Backpulver und Gewürzen und die Milch untergerührt und zum Schluss hebt man Schinken, Schnittlauch und Reibekäse unter. Der Teig wird portionsweise in Muffinförmchen (gibt es im örtlichen Supermarkt) eingefüllt und bei 200 Grad eine Viertelstunde gebacken.


Tipp 5

Schnell zubereitet und lecker und gesund zugleich sind Spieße mit Obst oder Gemüse. Hier muss niemand großen Hunger mitbringen - trotzdem wird jeder begeistert zulangen. Mit Melonen, Äpfeln, Weintrauben oder Partytomaten, Gurke und Paprika ist die perfekte Erfrischung und gesunde Zwischenmahlzeit schnell zubereitet.


Tipp 6

In jeder Strandtasche Platz findet auch ein knuspriges Baguette. Mit verschiedenen Dips lässt sich das Brot aufwerten und jeder wird beim Picknick im Sand kräftig zulangen. Dips lassen sich leicht aus Joghurt, Knoblauch und den verschiedensten Gewürzen zubereiten. Mit Minze verfeinert ist der Dip besonders erfrischend.


Tipp 7

Lust auf etwas Süßes? Dann kann der klassische Schokokuchen für Begeisterung sorgen. Auch Muffins oder Schokoplätzchen kommen immer gut an.


Tipp 8

In unserer Hitliste darf auch Pizza nicht fehlen. Warum nicht einmal in Form leckerer Pizzaschnecken? Hierfür wird fertiger Pizzateig ausgerollt und mit Frischkäse und Kräutern bestrichen. Dann können Wurst und Gemüse nach Wahl als Belag dienen. Der Teig wird zusammengerollt und in Scheiben geschnitten. Bei 180 Grad etwa 25 Minuten gebacken, ergeben sich leckere Snacks für die Strandmahlzeit.


Tipp 9

Hot Dog einmal anders - so überraschen Urlauber ihre Familie. Statt des Würstchens landen Möhren im Teigmantel aus Blätter- oder Hefeteig. Eine mit Ketchup bestrichene Schinkenscheibe und eine Scheibe Käse dürfen ebenfalls mit in den Teig. Bei 180 Grad werden die „Möhren im Schlafrock“ 15 Minuten gebacken.

Nun ist die Strandtasche prall gefüllt mit Leckereien, die Alt und Jung begeistern und noch dazu gesund sind und satt machen. Wir wünschen guten Appetit!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1