Artikel erstellt am 26.08.2016

Typisch Sylt - eine App, alle Möglichkeiten

Mit dieser App in der Tasche sind Urlauber perfekt für die Insel gerüstet. Hier werden alle relevanten Informationen rund um Sylt gesammelt und gebündelt. Durch verschiedene Features können Nutzer zudem ihr ganz individuelles Profil erstellen und so personalisierte Informationen erhalten.


Bevor es losgeht

Wenn die App zum ersten Mal gestartet wird, zeigt sie in Form von 4 Grafiken eine kurze Übersicht über die wichtigsten Funktionen der App an. Über den Schaltknopf „Weiter“ kann anschließend die Region ausgewählt werden, für die sich der Nutzer besonders interessiert. Die Regions-Einstellungen können nachträglich immer wieder verändern werden, falls zu einem späteren Zeitpunkt mehr oder weniger Informationen von Interesse sind.


Was ist drin?

Der Home-Bereich (Start) ist schön übersichtlich in 13 Kategorien aufgeteilt. Von hier aus gelangt man schnell zu allen Informationen, die gerade gesucht werden. Die interessantesten Kategorien sind:

Lokalnews, Events, Fahrplan, Inselinfos, Wind & Surf und Vereinsnews.

Des Weiteren gibt es noch die Kategorien Syltfunk, Angebote, Ticker, Wetter, Apotheken und Energieversorgung Sylt.

Unter Lokalnews finden sich alle relevanten und aktuellen Nachrichten über Sylt. Damit sind die Nutzer immer up to date über das Insel-Geschehen.

Unter der Rubrik Events werden daneben chronologisch alle Veranstaltungen und Aktionen auf Sylt aufgeführt. So kommt garantiert keine Langeweile auf.

Mit dem Fahrplan bietet die App darüber hinaus einen umfangreichen Reisebegleiter und -navigator, der die Urlauber per Schiff, Bus, Bahn oder Flugzeug von A nach B bringt. Hier können sie sich Haltestellen in der Nähe anzeigen lassen, nach den schnellsten Verbindungen suchen oder Abfahrtszeiten für Fähre oder Autoshuttle checken.

Ebenso praktisch ist die Kategorie Inselinfos - quasi die „Gelben Seiten“ Sylts in digitaler Form. Hier lässt sich einfach alles finden: Ärzte und Apotheken, Einkaufmöglichkeiten, Behörden, Restaurants, kulturelle Einrichtungen, Unterkünfte und noch vieles mehr.

Für begeistere Wassersportler ist der Bereich Wind & Surf genau das Richtige. Denn hier erhalten sie genaue Daten zu Gezeiten, Wind und Wellen der wichtigsten Insel-Regionen. In der Detail-Ansicht der Regionen werden zudem aktuelle, statistische Werte zu Windgeschwindigkeit, Wassertemperatur und Wellenhöhe dargestellt.

Bleibt zum Schluss also noch die Rubrik Vereinsnews. Sie stellt einen direkten Draht zum vielseitigen Vereinsleben der Insel her, indem sie Pressemitteilungen sowie aktuelle Meldungen von der freiwilligen Feuerwehr, Fördervereinen, Hilfsorganisationen und Sportvereinen liefert.



Die App personalisieren

Im Home-Bereich gibt es mittig in der oberen Leiste einen kleinen „Ballon“ mit einem Rädchen im Inneren. Hier lassen sich die Regionen auswählen, zu denen Informationen gesucht werden.

Viele der Hauptkategorien lassen sich ebenfalls individuell konfigurieren. Dazu muss zunächst deren Content-Bereich geöffnet werden. Wenn nun in der oberen Leiste ein Rädchen erscheint, kann mit Klick darauf aus verschiedenen Optionen gewählt und so die angezeigten Informationen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Wer den Blick nun etwas weiter nach unten schwenkt, sieht, dass es dort in der App ein immer präsentes Schnellmenü gibt. Auch dieses ist personalisierbar. Hierzu muss zunächst die Option „Mehr“ ausgewählt werden. Anschließend erscheint eine Übersicht, die weiter zu verschiedenen Content-Bereichen führt. Wer nun oben auf „Bearbeiten“ klickt, sieht ein Raster mit verschiedenen Icons für bestimmte Hauptkategorien. Diese können mit einem Klick in die untere Leiste des Schnellmenüs verschoben werden.


Kurzes Fazit

„Typisch Sylt“ ist eine super App, die alles Wichtige auf und rund um Sylt parat hält - perfekt zum Inspirieren, Suchen und Finden. Wer die Insel liebt, wird auch diese App bald nicht mehr missen wollen. Erhältlich ist sie übrigens kostenlos sowohl für Android im Google Play Store als auch für iOS im Apple iTunes Store. Also gleich downloaden und immer top informiert sein!

Zurück zur Übersicht
Kommentieren
Kommentare
Kommentar von Sylt-Travel Team  (12.09.2016)
»Lieber Syltfan, wir haben nun oben im Text zu der App im App-Store von iTunes und Google Play verlinkt. Darüber kommst du dann direkt zur App. ;-)«
Kommentar von Syltfan  (10.09.2016)
»In meinem App Store finde ich keine App "Typisch Sylt" Was kann ich tun? Freundliche Grüße«

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1