Inselmagazin

Die besten Fischbrötchen auf Sylt

Die Sylt-Travel Fischbrötchen Top 5

Eine kleine Stärkung gefällig? Dann greift man auf Sylt bevorzugt zum Fischbrötchen. Doch wo gibt es die leckersten Fischbrötchen auf der Insel? Natürlich sollten Urlauber zunächst dem König der Fischbrötchen ihre Aufwartung machen.
Fischbrötchen bei Gosch in List auf Sylt
© Pieter Pan

Tipp 1 - Gosch Sylt

Jürgen Gosch ist als prominenter Fischhändler und Gastwirt eine Institution auf der Insel. Einst war er mit einem Bauchladen voller Fische als fliegender Händler auf der Insel unterwegs. Heute besitzt Gosch Niederlassungen in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf. Auf Sylt ist die “nördlichste Fischbude Deutschlands” am Lister Hafen, in Wenningstedt, und Westerland der Anlaufpunkt schlechthin. Hier wird das Fischbrötchen in den Genusstempel erhoben und nicht selten mit Champagner und den Sylter Austern genossen.

Website
Gosch am Kliff (Dünestraße 17a, 25996 Wenningstedt-Braderup; Tel.)
Gosch am Strand (Kurpromenade, 25980 Sylt; Tel.)

Tipp 2 - Fisch Blum Sylt

Auch der Name Blum steht auf Sylt stellvertretend für Fischbrötchen. Das Sylter Traditionsunternehmen präsentiert sich bodenständiger, aber nicht minder erfolgreich. Auf Sylt werden fünf Fischgeschäfte in Tinnum, Westerland und Wenningstedt betrieben. Täglich wandern fangfrische Seefische über die Theke. Dazu zählen Lachs, Dorade, Scholle, Seeteufel oder Steinbeißer. Schillerlocken, Aal oder Lachs kommen direkt aus der eigenen Räucherei. Ein Fischbrötchen mit Bratheringen oder Matjesfilets sollten sich Urlauber ebenso schmecken lassen wie Krabben, Austern oder Muscheln das Gourmetherz höher schlagen lassen werden.

Website
Fisch Blum Tinnum (Mittelweg 7, 25980 Sylt; Tel.)
Fisch Blum Westerland (Neue Str. 2, 25980 Sylt; Tel.)
Fisch Blum Wenningstedt (Westerlandstraße 8, 25996 Wenningstedt-Braderup (Sylt); Tel.)
Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen!

Keine Urlaubsideen mehr verpassen!

Melden Sie sich für den Newsletter an!
Urlaubsreif aber keinen Plan wohin?
Wir zeigen Ihnen, wohin die nächste Reise gehen könnte!

Das steckt drin:
  • CheckTolle Ideen und Inspirationen für Ihren nächsten Urlaub
  • CheckAktuelle Last-Minute Angebote für Ferienwohnungen
  • CheckGewinnspiele und Aktionen

Tipp 3 - Fisch Matthiesen

In Hörnum führt der Appetit auf Fischbrötchen geradewegs in die Rantumerstraße. Hier öffnet seit mehr als 30 Jahren Fisch Matthiesen seine Pforten. Der Familienbetrieb ist auch direkt am Hafen vertreten. Wer sich ein leckeres Fischbrötchen kauft, sollte auch Willi nicht vergessen. Familie Matthiesen hält immer kleine Heringe für die beliebte Kegelrobbe, die es sich seit Jahren im Hörnumer Hafen gemütlich macht, bereit. Weithin Beliebtheit genießt die hauseigene Fischsuppe und auch die frischen Salate aus dem Hause Matthiesen sind ein Genuss.

Website
Fisch Matthiesen (Rantumer Str. 8, 25997 Hörnum (Sylt); Tel.)

Tipp 4 - Wattnrauch "Gelbe Hütte"

Auch am Rantumer Hafen gab es jahrelang Fischbrötchen. Die “gelbe Hütte” hatte 19 Jahre lang täglich geöffnet. Als der Pachtvertrag auslief, musste der Hafenkiosk umziehen. Von nun an werden die Fischspezialitäten am Sylter Flughafen verkauft. Gleich gegenüber der Feuerwache ist die gelbe Hütte nicht zu übersehen. Aal, Forellen, Makrelen oder Butterfisch werden Urlauber hier auf den leckeren Fischbrötchen wiederfinden.

Wattnrauch (Hafenstraße, 25980 Rantum, Sylt)

Tipp 5 - Salatkogge

Wer in Westerland unterwegs ist, sollte auf jeden Fall bei der „Salatkogge“ vorbeischauen. Schon von weitem ist der Laden mit dem roten Schiff im Logo zu erkennen. Und das sollten sich besonders Feinschmecker merken. Denn hier gibt es neben frisch belegte Fischbrötchen und Räucherfisch eine große Auswahl an Salaten mit Meerestieren. Fischbrötchen auf Sylt sind mehr als ein Imbiss. Sich die knusprigen Brötchen belegt mit frischem Fisch, Gurken- und Zwiebelringen schmecken zu lassen, gehört einfach dazu - für die Insulaner ebenso wie für jeden Sylt-Urlauber. Guten Appetit!

Website
Salatkogge (Strandstraße 28, 25980 Sylt; Tel.)
 

Noch mehr Sylt!

©exclusive-design – stock.adobe.com
Die besten Frühstückslocations auf Sylt
Zum perfekten Start in den Tag gehört ein ausgiebiges Frühstück einfach dazu. Besonders gut schmeckt dies, wenn man es sich auch mal statt an dem selbst...
©Marco2811 – stock.adobe.com
Typische Getränke auf Sylt
Urlaub macht durstig. Hier findest du typische Sylter Getränke wie die „Toten Tante“. Prost!
©CC0
Wo gibt es das beste Eis auf Sylt?
Auf Sylt gibt's alles. Erfahrt hier unsere absoluten Geheimtipps für das beste Eis auf Sylt.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1