Inselmagazin

List: Der nördlichste Ort Deutschlands

Beliebter Ferienort mit maritimem Flair

List ist die nördlichste Gemeinde Deutschlands und demnach ganz im Norden der Insel inmitten einer traumhaft schönen Dünenlandschaft gelegen. In List leben etwa 1.700 Menschen; während der Sommermonate vervielfacht sich die Einwohnerzahl deutlich, denn List ist einer der beliebtesten Orte der Insel. Eine paradiesische Landschaft aus Heide, Salzwiesen und Wanderdünen wartet hier vor allem auf Urlauber, die Sylt insbesondere zur Entspannung nutzen möchten.
Aufgrund seiner kilometerlangen Sandstrände an der West- und Ostküste ist List jedoch nicht nur für alle Ruhesuchenden sondern auch bei Familien mit kleinen Kindern sowie Badenixen und Sonnenanbetern äußerst beliebt. Zwei Leuchttürme und ein Hafen mit Fähranleger schaffen das unverwechselbar maritime Flair des bekannten Ferienortes und versorgen die List-Besucher mit feinsten kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Meer. Der berühmte Lister Charme, der mittlerweile auch einige berühmte Stars und Sternchen immer häufiger in seinen Bann zieht, liegt zwischen exklusivem Sylter Glamour und friesischer Gemütlichkeit und ist ein echtes Unikat.

Wer Urlaub in List machen möchte, der findet hier unter knapp 400 Ferienwohnungen und Ferienhäuser garantiert das persönliche Traumdomizil für den perfekten Sylt-Urlaub. Egal ob es ein geräumiges Bauernhaus für die Großfamilie, ein exklusives Loft mit Blick aufs Meer oder doch lieber eins der zahlreichen reetgedeckten Friesenhäuser sein soll, für jeden findet sich die passende Unterkunft.

Reiseinformationen zu List auf Sylt

Berühmtheit erlangte List in erster Linie durch den berühmten Gastronom Jürgen Gosch. Das auch als „Fischkönig“ bekannte Sylter Urgestein betreibt hier die nördlichste Fischbude Deutschlands und ist über die Grenzen Sylts hinaus der Inbegriff für Fischspezialitäten. Egal ob es nun ein unkompliziertes Fischbrötchen oder doch lieber eine Portion der exquisiten Sylter Austern sein soll: Ein Besuch dieser Sylter Institution lohnt immer!

List ist aber nicht nur kulinarisch betrachtet, sondern auch aufgrund seiner idyllischen Lage ein sehr beliebter Urlaubsort. Vor allem Naturliebhaber kommen gerne in den Norden, um sich in der einmaligen Landschaft den frischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Neben dem berühmten, rund 40 Kilometer langen Sylter Strand, der im Westen des Orts regelrecht als Touristenmagnet Scharen von Urlaubern anlockt, verfügt List im Osten über einen weiteren traumhaft schönen Strand, der zum Flanieren oder auch einfach mal die Seele baumeln lassen, geradezu einlädt. Nach einem ausgedehnten Strandspaziergang lockt dann die gemütliche Ferienwohnung zum Erholen und Entspannen und um den Tag in gemütlichem Ambiente ausklingen zu lassen.

In unmittelbarer Nähe des Ortes findet sich außerdem auch der so genannte Ellenbogen, der als nördlichster Punkt der Insel oft Ziel für Wanderungen ist. Doch nicht nur Wanderer sondern auch andere Sporturlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben einem umfassenden Angebot an Wind- und Wassersport, bietet List außerdem auch beste Bedingungen für alle Reitsport- und Angelfans.

Strände in List

Offene Nordsee, Dünenlandschaft oder Wattenmeer – der Vielfalt sind keine Grenzen an Lists Stränden gesetzt. Der Weststrand lädt vor allem Surfer ein, sich hier in die Brandung zu stürzen. Aber auch Liebhaber von stärkerer Brandung und Wellen kommen hier auf Ihre Kosten. Hier kann das kühle Nass in der offenen Nordsee unabhängig von Gezeiten genossen werden. Der Weststrand liegt inmitten der Dünenlandschaft und bietet auch FKK-Liebhabern, Kindern oder Hundebesitzern alles, was man sich im Urlaub wünscht. Besonders beliebt ist der Jugendstrand, an dem es sowohl eine Jugendherberge als auch einen Jugendzeltplatz gibt und wo es Möglichkeiten gibt, sich beim Beachvolleyball oder Fußball auszutoben.

Am Oststrand geht es ruhiger zu als an der Westseite. Er ist nur wenige Minuten vom Lister Ortskern entfernt und lädt vor allem Familien mit Kinder ein, sich hier zu entspannen. Der Oststrand liegt an der Wattseite Sylts, so dass das Baden hier gezeitenabhängig ist. Aber auch bei Flut ist das Wasser ruhig und flach, wodurch hier besonders Kinder gerne am Ufer plantschen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1